Zu den Vorbereitungen zur Gründung des Kleigartenvereins "Am Kiesacker" traf man sich bereits am 14.07.1962 ! Als diese Vorbereitungen abgeschlosen waren, konnte man  sich zur offizielen Gründung am 24.03.1963 treffen. Mit "Eitel Last" als 1. Vorsitzenden ging man an die Arbeit und es gab viel zu tun. Im Vorbereitungsjahr war zwischenzeitlich der Bescheid an den Regierungspräsidenten ergangen! 

1200 qm Brachland wurden eingezäunt, planiert und zum Gartenland gemacht. Bereits am 01.Dezember 1963 kam schon die Anerkennung zur Gemeinnützigkeit.

10.Mai 1964 Antrag zum eV. Ein Pachtvertrag wurde zwischen dem damaligen Stadtdirektor " Dr Helmut Eckert "  für die Stadt und für den Kleingartenverein zeichnete " Eitel Last" und " Walter Schäfer" gegen.

Ein Beispiel: für 40 Parzellen mit einer Gesamtfläche von 17000 qm musste man pro qm je 0,40 DM zahlen, Summe pro Jahr 680 DM !

In den folgenden Jahren wurden Einzäunungen, Wasserleitungen, Lauben, Licht usw. mit Hilfe der Stadt aber auch mit dem damaligen Arbeitgeber dem " EBV " , wo ja alle beschäftig waren, erstellt. Heute unvorstellbar was früher möglich war!

Bemüht war man auch zum Bau eines eigenen Vereinsheims, was aus Kostengründen nicht einfach war. Am 18.09.1971 war es dann soweit, die Bodenplatte wurde gegossen!!!

So konnte man nach vielen Strapazen, am 16.04.1972 erstmals eine Versammlung im Teil - Vereinsheim abhalten.

Die Verleihung der " Goldenen Plakette " für hervorragende Leistung im Landeswettbewerb       " Gärten im Städtebau " erhielt man 1990!

Fazit von Heute, ein gesunder Kleigartenverein, mit seinen schönen Gärten. Jeder Parzelleninhaber hat seine eigene Freizeitoase in ruhiger, schöner Waldrandlage und ein vorzügliches Vereinsheim!

Gepflegt wird aber auch das miteinander unter den Aktiven- und Inaktiven Mitgliedern bei allen Veranstaltungen die angeboten werden.

EINEN DANK AN ALLEN MITGLIEDERN VON DER GRÜNDUNG BIS HEUTE !!!!!!!!

In 2013 zählt der Verein 37 Aktive und 168 Inaktive Mitglieder.

 " Glück Auf " für die kommenden Jahre.

 

Besucher dieser Seite